Sagen auch Sie Nein zur zweiten Gotthardröhre

Politiker machen gerne Versprechungen. Der ehemalige Bundesrat Hürlimann sagte 1980 bei der Eröffnung des Gotthardstrassentunnels: „Dieser Tunnel ist kein Lastwagenkorridor.“ Damals durchquerten jährlich 300‘000 LKW das Gebirgsmassiv - heute sind es über 1 Million LKW! Erneut versprechen Politiker, die Kapazität werde mit der zweiten Röhre nicht erhöht. Doch die zweite Gotthardröhre, über die Sie am 28. Februar 2016 abstimmen, ist eine Einladung an die EU, in Zukunft 1 Million zusätzliche Lastwagen durch die Schweiz zu karren.

Statt für noch mehr Abgase, Schadstoffe, Lärm und Unfälle noch 3 Milliarden Franken zusätzlich zur NEAT zu bezahlen, setzen wir besser aufs Eisenbahn-Jahrhundertprojekt NEAT. Die NEAT und der Bahnverlad bringen die 1994 vom Stimmvolk verlangte Verlagerung von der Strasse auf die Schiene. Mit zwei Eisenbahnen und vier Autostrassen ist die Verbindung zwischen dem Tessin und dem Rest der Schweiz auch während der Strassentunnelsanierung voll gewährleistet. Lassen wir uns nicht nochmals täuschen. Übernehmen wir Verantwortung für die kommenden Generationen. Nein zur zweiten Röhre!