Ziele

Die Schweizerische Greina-Stiftung (SGS) bezweckt seit ihrer Gründung 1986 den umfassenden Schutz der Greina-Hochebene, die Erhaltung der alpinen Fliessgewässer und Naturlandschaften in der Schweiz sowie die Renaturierung von Flusslandschaften. Sie setzt sich für verfassungskonforme angemessene Restwassermengen und für die nachhaltige Sanierung von bestehenden Wasserkraftwerkanlagen ein. Um die letzten naturnahen Landschaften nicht der Energieverschwendung zu opfern, kämpft die SGS für eine rationelle Energienutzung und unterstützt die Förderung umweltverträglicher erneuerbarer Energien, insbesondere die Solarenergie im Gebäudebereich.

Oberziel

Die Schweizerische Greina-Stiftung hat zum Ziel, sich für die nachhaltige Gestaltung und Aufwertung alpiner Fliessgewässer und Flusslandschaften einzusetzen und dabei insbesondere einer ökologisch möglichst verträglichen Energienutzung ihre besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Sachziele

• Wiederbelebung alpiner Flusslandschaften
  • Sensibilisierung der Bevölkerung
  • Alternativen zum Totalausbau der Wasserkraft aufzeigen
  • Bewahren/Schutz nicht genutzter Alpenräume
  • Ökologisierung der bestehenden Wasserkraftnutzungen
  • Vermittlung: Vermittlerin für jeweils betroffene Gemeinden

Eine detaillierte Beschreibung zu unserem Zweck und Ziel finden Sie in unseren Statuten.