Politisches Engagement

Die Schweizerische Greina-Stiftung ist besonders auf politischer und rechtlicher Ebene aktiv. Sie setzt sich in Bern dafür ein, dass die in der Bundesverfassung geforderten "angemessenen Restwassermengen" durchgesetzt werden und der Gewässerschutz nicht "verwässert" wird. Sie bekämpft die masslose Überförderung von Kleinwasserkraftwerken und setzt sich für einen möglichst umweltverträglichen und effizienten Umgang mit Energie ein. Dafür erarbeitet sie zusammen mit ihren Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten sowie andern ihr allgemein oder in bestimmten Sachfragen zugewandten Parlamentarierinnen und Parlamentariern Vorstösse und Intiativen. Die SGS nimmt auch die Gelegenheit wahr, zu geplanten relevanten Gesetzesänderungen Stellung zu nehmen.