Greina News September 2023

Klima-und Naturschutz zusammen!

Der Sommer geht zu Ende, in der Schweiz war er von Hitzetagen und gewaltigen Unwettern geprägt. Global stechen vor allem zwei Phänomene hervor. Zum einen der Meereswassertemperaturrekordwert vor Florida mit 38,38 °C und zum anderen die langanhaltenden Hitzewellen in vielen Regionen der Welt. Bei Extremtemperaturen von über 40 ° im Schatten während Wochen, wie beispielsweise in Südeuropa, ist der menschliche Körper nicht mehr in der Lage, sich durch Schwitzen abzukühlen. Die gesundheitliche Belastung dabei ist enorm. Auch Tiere und Pflanzen leiden unter diesem extremen Wetter, vor allem in den Dürrephasen. Gerade die stark genutzten Schweizer Fliessgewässer sind dann umso mehr auf genügend Restwassermengen angewiesen.