Greina News September 2018

Aeschen in der Kaltwasserzone im Rhein (© Rainer Kühnis und Samuel Gründler 2018).

Ein sehr warmer und trockener Sommer liegt hinter uns. Unsere Flüsse und Seen wärmten sich in Folge der Hitze und des Regenmangels stark auf. Dies führte bei Schaffhausen im Rhein und zwischen Bodensee und Rheinfall zu einem Fischsterben. Tausende Fische verendeten. Neben den extremen Wetterverhältnissen ist die verminderte Widerstandskraft der Flussökosysteme dafür verantwortlich. Tausende Kilometer begradigte, mit Wanderhindernissen für die Fische verbaute und ökologisch verarmte Gewässerabschnitte bieten den Fischen kaum noch Rückzugsmöglichkeiten. Höchste Zeit unsere Gewässer zu revitalisieren und bestehende Hindernisse abzubauen. Höchste Zeit die Stromproduktion in rentablere und ökologisch weniger schädliche Technologien zu verlagern. Unterstützen Sie unseren Einsatz für Revitalisierungen und den Schutz natürlicher Fliessgewässer. Herzlichen Dank!