Greina News September 2017

Die Schweizer Gletscher schwinden.1979 zählten wir 2‘150 Gletscher, heute noch 1‘400. Dabei war die Gletscherschmelze seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie so stark wie in den letzten Jahren, wie die weltweit längste Messreihe (102 Jahre) auf dem Glarner Chlaridenfirn zeigt: Sechs der acht extremsten Schmelzjahre sind nach 2008 datiert. Gleichzeitig jagt in der Automobilindustrie ein Skandal den nächsten. Nachdem schon länger bekannt ist, dass die Benziner deutlich mehr verbrauchen als behauptet, zeigen die Abgaswerte von Dieselautos, dass heftig manipuliert wurde.
Doch die Energiestrategie 2050 setzt den falschen Fokus. Mit 540 neuen Kleinwasserkraftwerken für über 500 Mio. Fr. zerstören wir unsere letzten Bäche, reduzieren aber weder die Energieverluste unserers Gebäudeparks, noch sorgen wir für genug Gebäudestrom für die Schweiz. Helfen Sie uns unsere kostbaren Fliessgewässer zu erhalten. Wie Sie dies tun können und welche echten Alternativen es gibt, lesen Sie hier hier in der aktuellen Greina News: