Greina News Mai 2018

Der Alpenrhein fliesst auf rund 90 km vom Zusammenfluss des Vorder- und Hinterrheins bei Reichenau-Tamins bis zum Bodensee. Von den einst 30 verschiedenen darin lebenden Fischarten sind heute bereits 14 ausgestorben, weitere 10 Arten sind sehr selten geworden oder im Begriff auszusterben. Gemäss Schätzungen konnten Mitte des 19. Jahrhunderts ca. 250 kg Fisch pro Hektare gefangen werden, heute sind es noch 10 kg. Hauptursache dafür sind neben dem früheren Hochwasserschutz in Form von Flussbegradigungen vor allem die Wasserkraftwerke, welche das ökologische Gleichgewicht des Alpenrheins durch Schwall und Sunk zerstört haben und das Leben darin Stück für Stück wegspülen. Eine Verbesserung des Zustandes des Alpenrheins ist dringend nötig und möglich. Unser Einsatz gilt einer umweltverträglichen Energieproduktion und intakten Fliessgewässern! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.